Wir über uns

Die Bürgerstiftung Blaubeuren erhielt vom Regierungspräsidium Tübingen als Stiftungs­behörde am 22. Februar 2011 die Stiftungs­urkunde. 43 Bürgerinnen und Bürger trugen mit einem Stiftungs­kapital von 107.000 € dazu bei, dass in Blaubeuren eine soziale Stiftung möglich wurde.

Ausgangspunkt war die Anregung von Manfred Daur bei der Verleihung des Bundes­verdienst­kreuzes 2008, eine soziale Stiftung zu gründen. Der Gemeinde­rat der Stadt Blaubeuren beschloss am 20. Januar 2009 die Errichtung einer „Bürger­stiftung Blaubeuren“.

In einem weiteren Beschluss am 16. März 2010 wurden dem Stiftungs­geschäft und der Stiftungs­satzung zugestimmt. Außerdem solle das Vermächtnis einer 1954 verstorbenen Altenheim­bewohnerin des städtischen Spitals als Stiftungs­kapital in die Bürger­stiftung eingebracht werden.